· 

Mit dem DAF 2021 XG+ nach Rom

Am 12.06.2021 fuhren vier unserer Fahrer nach Rom, drei von ihnen durften den neuen DAF 2021 XG und DAF 2021 XG+ ausprobieren. Lackiert mit der Speditionslackierung, einer der wenigen Aufrüstmöglichkeiten ausgewählt, überzeugte er uns vom Aussehen und Fahrverhalten gleichermaßen. 

In der Werkstatt in Hamburg standen drei unserer Fahrer mit ihren nagelneuen DAFs. Meist die erste Fahrt mit dem leider bisher nur mit zwei Achsen erhältlichen Modell von 2021. Unser Fahrer Timo begleitete uns mit einem Scania S.

Was man beim betreten des DAF direkt merkt, sind die zwei Bildschirme links und rechts. Sie ersetzen die (Seiten-)/Rückspiegel, um den toten Winkel des Trucks zu minimieren.

Der tote Winkel ist der Bereich, den der Fahrer aufgrund von Ausrichtung und Begrenzung der Spiegel nicht sehen kann. Die Kameras geben ein wirklich klares Bild, wobei es vorerst etwas Einarbeitung und Gewöhnung braucht, mit ihnen zu arbeiten.

 

 

 

 

Auf dem Bild sieht man die linken Bildschirme, in denen man auch zwei unserer anderen Fahrern beim Ankoppeln der Fracht in Hamburg sehen. 


Doch nun ging es erstmal los in Richtung Rom (Italien). Es war Samstags Abends und wir wussten bereits, dass wir bis in die Nacht herein, und darüber hinaus noch bis zum neuen Tag fahren dürfen. Doch da müssen Trucker durch. Am Wochenende und auch mal am Sonntag zu fahren. Die medizinischen Impfstoffe, die wir transportierten waren sehr gefragt. 


Gut gekühlt mit Hoffnung auf geringste Schäden fuhren wir über Berge, quer durch Österreich und letztendlich durch die Mautstationen Italiens. Die Tour war auch als kleinen Stresstest für unsere neuen DAF 2021 XG+ gedacht, doch leider machte eher unser noch recht ungeübter Fahrer Timo schlapp, als der Truck.

Mit einem unsicheren, teils unkontrolliertem Fahren beschäftigte uns Timo zwar nur einen kleinen Teil der Fahrt, dennoch sollte jeder besonders bei der Menge an Fahrern und Wichtigkeit der Fracht nötige Distanz wahren.

Wirklich überzeugt hat mich der Tank des DAF 2021. Gut möglich, dass der geringe Verbrauch an den zwei Achsen, dem dementsprechend geringen Aufwand zum Antreiben und größerem Platz für den Tank liegt. Eine Reichweite von über 4.000 Kilometern bei einem Tank von 1½ Tausend Litern, bin ich als Scania V8-Fahrer nicht gewohnt.

 

Der Scania S in unseren Reihen, musste jedenfalls einmal Tanken, um die knapp 2.000 Kilometer lange Strecke hinter sich zulegen. 

Zumindest konnten wir in Ruhe eine kleine Pause einlegen, um dann nachdem die Sonne im Horizont versank, unsere Fahrt gen Süden fortzusetzen.

Die Lichter vom DAF sind nicht allzu hell, was die Fahrt auf den Schnellstraßen in Italien erschwerte. Laternen waren meist bei größeren Kreuzungen und bei längeren Strecken konnte man kaum Schilder richtig erkennen. Eine wirkliche schwarze Nacht.

Der Bordcomputer des DAF 2021 XG und XG+ sieht genauso innovativ und frisch, wie auch neu und für manche ungewohnt aus. Das Design ist ähnlich wie die Straßen an diesem Abend sehr dunkel, die weiße Schrift sticht heraus. Was manche eher als bescheiden kindisch ansehen, feiern andere, Meinungen sind verschieden. Mein Favorit ist es nicht.

Es gibt viele Modis zwischen denen man durchschalten kann und Tempomat (momentan, oben rechts), Tankverbrauch, verbleibende Strecke mit dem Tank und den Zustand des Motors ansehen kann. Standardmäßig ist die Kilometerzahl, wie lang der Wagen gelaufen ist auf der rechten Seite mittig (Hier ~1700 km)


Am Ziel angekommen, erwarteten uns leicht übermüdetes Personal mit offenen Händen in der Hoffnung ihre insgesamt 30 Tonnen Impfstoff für den weiteren Transport nach Griechenland zur Verfügung zu stellen. 

Impfstoff ist in Griechenland sehr gefragt. Die Politik hat reagiert, da seit dem 28. Dezember 2020 bis zum Januar 2021 erst gut 44.000 von knapp elf Millionen Menschen geimpft wurden. arzteblatt.de - Schleppende Impfungen in Griechenland – Zypern plant Alleingang, aufgerufen: 13.06.2021

Bei uns in Deutschland wurden nach Berichten vom Robert-Koch-Institut zu dem Zeitpunkt bereits über eine Millionen Menschen geimpft! Quelle: rnd.de - RKI-Zahlen: In Deutschland mehr als eine Million Menschen gegen Corona geimpft, aufgerufen: 13.06.2021

Das Update vom Ende Februar zeigt allerdings positivere Nachrichten aus Griechenland.

Deren eigene Impfkampagne "'Operation Freiheit', wie die Regierung die Impfkampagne nennt, läuft bisher reibungslos" Quelle: rnd.de - Griechenland: Wie Impfen ohne Chaos funktioniert, aufgerufen: 13.06.2021 

 

Bekanntlich hilft die HCG wo sie kann.

Der Auftrag

      Hamburg > Rom

Fracht: 10t Medizinische Impfstoffe

Streckenlänge: 1.600 km

Vergütung im Ø: 150.000€

Fahrer: 4


 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0