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Stresstest des DAF 2021 XG

Seit über zwei Monaten ist der DAF 2021 XG und XG+ nun im ETS2. Doch kommt er mit seinen 2 Achsen und maximal 580 PS an die Giganten wie Scania S, Volvo FH und ähnlichen ran? Und was sagen die DAF-Fans zu den nicht kleinlichen Änderungen?

 

Erstmal zur Optik:

Enttäuschen tut der DAF bei den wenigen Ausbaumöglichkeiten. Besonders unsere DAF XF-Tuning-DLC Besitzer sind sichtlich von den Einschränkungen nicht begeistert. Was u.a. Hauptthema unserer ersten etwa 700 km langen Tour war, wird aber wahrscheinlich noch Wirklichkeit. Soweit alles mit Lizenzen geklärt ist und viele Aufrüstteile in Real Life erschienen sind, werden diese bestimmt auch in den ETS2 implementiert werden. Daher hier einfach Geduld haben.

 

Start der ersten Tour in Hamburg

Die erste Hürde für unsere Fahrer der HCG und dem DAF war, zwischen mehreren LKWs im Konvoi mit maximal 110 km/h zu fahren. Wenn wir realistisch sind, konnte unser Fahrer pixelgaming22 bezüglich der Leistung, der mit über 50 Tonnen die Nase unseres Konvois bildete, diese Geschwindigkeit kaum erreichen und ab 30 Tonnen auch nicht immer halten.

 

Die Strecke war extra danach ausgelegt mal den neuen DAF schwitzen zu lassen und hat durch die größten Höhen und Gefälle Deutschlands vielen unseren Fahrern neben einem schönen Sonnenuntergang auch etwas Können abverlangt.

Wo es bergauf ging, hat man einen klaren Leistungsschwund gesehen. Da war es wie gelegen, dass wir auf der Hälfte der Strecke nach Prag in Kassel eine Pause machten. Auch damit unser Mitfahrer Jan, der uns wegen einem technischen Defekt kurz verlassen musste, wieder aufschließen konnte.

Inzwischen ist es bereits Nacht geworden. Doch unsere LKWs sind zum Schlafen noch nicht bereit!

Sie erwarten noch die letzte Hälfte der ersten Strecke, bevor es dann zum Teil 2 des Stresstests vom DAF 2021 kommt.


Kollision - GIF

Neben einer Ausnahme direkt am Ende der Tour verlief der Konvoi aber problemlos und schadensfrei. Jede Fracht wurde angenommen und konnte verwertet werden.

Wir transportierten jeweils unterschiedliche Mengen an Bohnen. Doch nun ging es auf Teil 2 des Stresstests zu. 

Teil 2 treibt unsere neuen DAFs an dessen Geschwindigkeitslimit. Da wir von Geschwindigkeit über 100 km/h ausgingen, war die Gefahr in Kurven zu kippen oder eine Kollision zu verursachen umso höher. Doch eins sag ich euch: An Fahrskill mangelte es diesen Nachmittag nicht!


Die Resonanz bezüglich der Leistung des neuen DAF 2021 XG / XG+ hielt kaum Wünsche offen. Natürlich zeigen drei oder sogar vier Achsen deutlich mehr Durchhaltevermögen gegenüber den momentan möglichen Zweiachser. Was klar ist: Die Tonnenzahl macht doch zu schaffen, und das auch ab 30 Tonnen spürbar. Bei allem über 50 Tonnen erinnert man sich an Zeiten mit 200-300 PS Ivecos und einer 40 Tonnen Asphaltfräsen zurück.

 

Im Folgenden seht ihr ein selbst angefertigtes Liniendiagramm, welches euch die durchschnittliche km/h-Zahl bei entsprechender Belastung auf unserer Strecke mit vielen Höhenunterschieden darstellt.

Nachts in Prag getroffen ging es also zurück auf die Straßen. Und nun deutlich schneller als vorher mit Überholen und ohne Geschwindigkeitslimit. So schnell, wie der DAF 2021 XG / XG+ kann.

Mit hohem Tempo ging es also über die Autobahn, an Tanken und Raststätten, an denen wir bei der ersten Tour teilweise mit nur 80 km/h vorbeifuhren, wurden nun in nahezu Lichtgeschwindigkeit hinter uns gelassen.

Ja ok, vielleicht auch nicht soo schnell.

 

Aber eins muss man dem DAF lassen:

Trotz knapp 40 Tonnen Bohnen hielten die Fahrt über alle vier Reifen den Boden und kontrollierte trotz der hohen Geschwindigkeit die Straßen, wie kaum ein anderer.

Arcade - GIF

Resultat: Das Fahrverhalten ist bei hohen Geschwindigkeiten noch bei hoher Last phänomenal und kaum schlagbar. Soweit der Fahrer Können beweist, wird es kaum an der Leistung und Steuerung des DAFs scheitern. Demnach konnte der DAF beim letzten Stresstest, dem Geschwindigkeits-Test nochmal richtig punkten.


Auftrag 1

      Hamburg > Prag

Fracht: 10-50 t Bohnen

Streckenlänge: 800 km

Vergütung im Ø: 60.000€

Fahrer: 6

Auftrag 2

      Prag > Hamburg

Fracht: 10-50 t Bohnen

Streckenlänge: 700 km

Vergütung im Ø: 50.000€

Fahrer: 3


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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